Dieser ehemalige Stall aus dem 16. Jahrhundert wurde nach einem Lawinenniedergang im letzten Jahrhundert in ein Wohnhaus umgebaut. Dabei wurde der typische Engadinerstil von Zuoz angewandt.
Die Totalrenovation dieser Perle erfolgte 2010/11 in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und wurde kürzlich abgeschlossen. Die geschützten Bruchsteinmauern aus 1573 konnten beibehalten werden, das gesamte Innenleben wurde aber total neu aufgebaut und den neuesten Anforderungen an modernes Wohnen angepasst, wobei nur hochwertigste Materialien verwendet worden sind.
Das Erdgeschoss bildet ein grosszügiger Wohn- und Essraum mit Kamin und 200-jährigen alten Dachbalken. Die ultramoderne, weisse Bulthaup-Küche setzt bewusst einen Kontrapunkt zur alten Bausubstanz. Die Sensation hier ist der Holzboden aus den originalen ca. 200 Jahre alten Arvenholzbrettern, welche den alten Stallboden darstellten.
Im Erdgeschoss befindet sich auch ein Zimmer für Büro oder Gäste sowie eine Nasszelle mit Dusche.
Im Dachgeschoss lässt es sich unter den originalen, 200-jährigen sandgestrahlten Holzbalken wunderbar schlafen. 2 Schlafzimmer und ein grosszügiges Bad mit Dusche sind der private Bereich, welcher ebenfalls mit einem Altholzboden und Einbauschänken ausgestattet wurde.
Das Dach wurde aussen isoliert und die Fassade mit einem Dämmputz versehen. Alle Leitungen im Haus sind neu verlegt, der Wasseranschluss sowie Telefon und Strom sind neu am Verteilnetz angeschlossen. Im ganzen Haus sind Kommunikationsdosen versetzt worden wobei die Zentrale im Keller angesiedelt wurde. Alle Türen und Einbauschränke sind aus Altholz gefertigt. Die neuen Fenster haben durch eine Spezialbehandlung ebenfalls eine schöne Altholz-Patina erhalten.
Die Sensation im Untergeschoss sind die wunderschön erhaltenen, alten Bruchsteinmauern, die eine üüber 500-jährige Geschichte erzählen. Hier wurde ein Multifunktionsraum angelegt, der als sehr grosszügiges Gästezimmer verwendet werden kann. Er verfügt aber auch über vorbereitete Anschlüsse für Sauna oder Dampfbad, sodass mit kleinsten Aufwendungen auch ein Wellnessbereich eingerichtet werden kann. Eine komplett ausgestattete Nasszelle mit Dusche ist auch auf diesem Stockwerk vorhanden. Im Weiteren befinden sich auf diesem Stockwerk Keller, Weinkeller, Heizung, Waschbereich sowie ein Büro mit Bastelecke.
Der Aussenbereich besteht aus einem liebevoll gestalteten Garten mit Sitzplatz und Brunnen Richtung Nordwesten. Der Vorplatz vor dem Haus wurde im gleichen Stil wie die alten Dorfstrassen gepflästert und bietet Platz für 2 Autos. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem öffentlichen Parkplatz 50 Meter entfernt.
Der moderne Veloschopf aus Lärchenholz setzt einen modernen Kontrapunkt zum historischen Haus.
Dieses Haus bietet höchste Privatsphäre, Ruhe und Abgeschiedenheit, dennoch ist man nur 150 Meter vom Dorfplatz entfernt, wo eine hochstehende Infrastruktur mit Galerien, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten vorhanden ist.