An bester Lage in Muntarütsch am Südhang von Samedan steht dieses Mehrfamilienhaus mit 7 Zweitwohnungen. Die Chesa Muntanella wurde als Hybridbau aus Beton und Holz erstellt, wobei die besten Eigenschaften der beiden Bauweisen optimal genutzt wurden.
Sogenannte Solarziegel werden anstelle von normalen Zie-geln verwendet und verbinden die Eigenschaften von Ziegeln (Schutz vor Witterung) mit derjenigen von Solarpanels, also auch hier ein Hybridprodukt. Zusammen mit dem Einsatz einer Erdwärmepumpe ist der Nachhaltigkeit genüge getan und auch eine gewisse Autarkie sichergestellt.
Durch die Drehung des Gebäudes Richtung Süd-Osten und das Anlegen der Schlafräume und Nasszellen im hinteren Bereich wird die Privat-Sphäre optimal gewährleistet.
Diese 3.5-Zimmer-Wohnung verfügt über eine lehmfarbene Küche mit Chromstahlabdeckung von Bulthaup inkl. Waschmaschine sowie 2 Nasszellen in Erdtönen mit Walkin-Dusche. Fenster, Türen, Garderobe und Einbauten sind in Altholz gehalten und der Boden besteht aus einem massiven, breitriemigen Eichenholzparkett über einer Bodenheizung.
Die Loggia Richtung Süden lässt einen die Engadinersonne so richtig geniessen.
Ein grosser Kellerraum sowie ein allgemeiner Ski- und Veloraum komplettieren das Raumangebot.
Die jährlichen Nebenkosten dürften sich bei ca. CHF 5‘000 bewegen.
Der Garagenplatz befindet sich in der Tiefgarage der Nachbarparzelle Nr. 516 und kann für CHF 50'000 erworben werden. Für Elektromobilität werden entsprechende Vorbereitungen getroffen.